Benötigt man eine Baugenehmigung für eine PV-Anlage?

Sie spielen mit dem Gedanken, eine Photovoltaikanlage zu installieren und fragen sich, ob dafür eine Baugenehmigung erforderlich ist? Keine Sorge, wir geben Ihnen einen umfassenden Überblick über die geltenden Regelungen für unterschiedliche Arten von Photovoltaikanlagen und was Sie beachten sollten.

Photovoltaikanlage auf dem Dach

Seit einer Gesetzesänderung im Mai 2022 benötigen Sie in der Regel keine Baugenehmigung für eine Photovoltaikanlage auf Ihrem Dach oder an den Außenwänden Ihres Hauses. Aber Vorsicht: Sie sind trotzdem dafür verantwortlich, dass alle gesetzlichen Regelungen eingehalten werden. Achten Sie daher darauf, dass Ihr Gebäude für eine PV-Anlage geeignet ist und informieren Sie sich im Zweifelsfall bei Ihrem örtlichen Bauamt. Beachten Sie auch, dass es Ausnahmen von dieser Regelung gibt, wie zum Beispiel für Gebäude unter Denkmalschutz. In diesem Fall ist meist eine Genehmigung der Unteren Denkmalschutzbehörde erforderlich.

Gewerbliche Nutzer von Photovoltaikanlagen – Mehrfamilienhäuser

Nicht nur Privathäuser, sondern auch Mehrfamilienhäuser eignen sich hervorragend für eine PV-Anlage auf dem Dach oder an den Außenwänden. In der Regel ist hierfür keine Baugenehmigung erforderlich, es sei denn, das Bauvorhaben überschreitet bestimmte Größenbeschränkungen oder es handelt sich um ein öffentliches Gebäude. In diesem Fall sollten Sie sich unbedingt beim örtlichen Bauamt erkundigen.

Photovoltaik Freiflächenanlagen – gebäudeunabhängige Anlagen

Für eine PV-Anlage auf einer Freifläche benötigen Sie hingegen in jedem Fall eine Baugenehmigung, wenn die Anlage eine Höhe von 3 Metern und einer Länge von 9 Metern einer Baugenehmigung überschreitet. Informieren Sie sich daher unbedingt bei Ihrem örtlichen Bauamt über die geltenden Vorschriften und eventuelle naturschutzrechtliche Regelungen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine PV-Anlage auf einem Privathaus oder einem gewerblichen Gebäude in der Regel keiner Baugenehmigung bedarf. Dennoch sollten Sie sich vorab über die geltenden Regelungen und mögliche Ausnahmen informieren und sicherstellen, dass Ihr Gebäude für eine PV-Anlage geeignet ist. Mit einer sorgfältigen Planung und Umsetzung des Bauvorhabens können Sie eine langfristig rentable und umweltfreundliche Stromversorgung realisieren. Gerne beraten wir Sie! Nutzen Sie einfach unser Kontaktformular, wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen.