Ist eine PV-Anlage eine lohnende Investition?

Photovoltaik-Anlagen erfreuen sich immer größerer Beliebtheit, da sie eine umweltfreundliche Möglichkeit bieten, Strom zu erzeugen. Doch ist eine PV-Anlage eine lohnende Investition? In diesem Artikel werden wir die Vorteile einer solchen Anlage genauer betrachten.

Solarstrom unbegrenzt verfügbar und kostenlos

Die Sonne liefert eine unbegrenzte Menge an Energie, die wir nutzen können. Im Gegensatz zu fossilen Brennstoffen, deren Verfügbarkeit begrenzt ist und deren Preise schwanken können, ist Solarstrom unbegrenzt verfügbar und kostenlos. Das bedeutet, dass Sie mit einer PV-Anlage unabhängiger von Stromversorgern werden können und langfristig Geld sparen können.

Förderung von PV-Anlagen

Die Bundesregierung fördert den Bau von PV-Anlagen durch verschiedene Programme und Zuschüsse. So gibt es beispielsweise das sogenannte „Erneuerbare-Energien-Gesetz“, welches eine Einspeisevergütung für den produzierten Strom garantiert. Außerdem können Sie bei der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) günstige Kredite für den Bau einer PV-Anlage beantragen.

PV-Anlage deckt Eigenbedarf

Eine PV-Anlage kann in der Regel mehr Strom produzieren, als Sie selbst verbrauchen können. Der Eigenbedarfsanteil lässt sich durch den Einsatz eines Stromspeichers zusätzlich steigern, indem der überflüssige Strom in einer Batterie gespeichert und genutzt wird, wenn die Sonne nicht scheint. Sie können aber auch nicht benötigten Strom in das öffentliche Netz einspeisen und hierfür eine Vergütung erhalten.

Einspeisevergütung 8,2 Cent pro Kilowattstunde verdienen

Eine weitere Möglichkeit, Geld mit einer PV-Anlage zu verdienen, ist die Einspeisung des überschüssigen Stroms ins Netz. Hierfür gibt es eine Einspeisevergütung, die den Betreibern einer PV-Anlage für jede eingespeiste Kilowattstunde gezahlt wird. Diese Vergütung variiert je nach Größe und Standort der Anlage sowie dem Zeitpunkt der Inbetriebnahme. Derzeit liegt sie im Durchschnitt bei etwa 8,2 Cent pro Kilowattstunde für Anlagen bis 10 kWp.

Eine PV-Anlage bietet somit nicht nur ökologische Vorteile, sondern kann auch finanziell eine lohnenswerte Investition sein. Sie trägt zur Unabhängigkeit von konventionellen Stromversorgern bei, ermöglicht die Nutzung kostenloser Sonnenenergie und eröffnet verschiedene Einkommensmöglichkeiten durch die Einspeisung von Strom ins Netz. Damit stellt sie eine nachhaltige und zukunftsorientierte Option dar, um sowohl die Umwelt als auch Ihre Finanzen positiv zu beeinflussen. Insgesamt ist eine PV-Anlage eine lohnende Investition. Wenn auch Sie Interesse haben, von einer PV-Anlage finanziell zu profitieren, dann zögen Sie nicht uns zu kontaktieren. Wir beraten Sie gerne! Nutzen Sie einfach unser Kontaktformular.