Zellpower: Welche Leistung eine PV-Anlage erbringen kann

Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie viel Energie Solarzellen tatsächlich produzieren können? Wir nehmen uns der Frage an.

Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie viel Leistung Solarzellen tatsächlich erbringen können? Wir nehmen uns der Frage an

Wichtige Kennzahlen

Es gibt drei wichtige Kennzahlen, die die Stromproduktion einer PV-Anlage beschreiben: Kilowattpeak (kWp), Kilowattstunden (kWh) und Wirkungsgrad. kWp gibt die maximale Leistung der Module unter Standardbedingungen an, während kWh den tatsächlichen Stromertrag der Module beschreibt. Der Wirkungsgrad gibt an, wie viel der einstrahlenden Sonnenenergie von den Modulen in Solarstrom umgewandelt wird. Der Wirkungsgrad variiert je nach Art der Solarzelle, einschließlich Monokristallin, Polykristallin oder Dünnschicht.

Leistung von PV-Modulen

Die genaue Stromproduktion einer PV-Anlage hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich der Leistung der Solarmodule und der klimatischen Bedingungen am Standort. Die Solarmodule von Solarvereinigung haben einen maximalen Wirkungsgrad von etwa 21-23%, was bedeutet, dass maximal 21-23% der von den Solarzellen erzeugten Sonnenenergie in Strom umgewandelt wird.

Es ist schwierig, einen Durchschnittswert für die monatliche Stromproduktion von Solarmodule zu bestimmen, da die Produktion monatlich schwankt. Im Sommer produzieren PV-Anlagen in der Regel mehr, als man verbrauchen kann, während im Winter häufiger Strom zugekauft werden muss.

Einflussfaktoren

Eine Vielzahl von Faktoren kann die Stromproduktion deiner PV-Anlage beeinflussen, einschließlich der Sonneneinstrahlung am Standort, möglicher Beschattung durch Bäume oder Gebäude, Ausrichtung und Winkel der Solarmodule, Temperatur, Schnee oder Schmutz auf den Modulen sowie der Leistung der Solarzellen. Obwohl es schwierig ist, die genaue Stromproduktion vorherzusagen, gibt es Möglichkeiten, die Gesamtleistung von Photovoltaik-Anlagen zu optimieren. Zum Beispiel kann ein Stromspeicher genutzt werden, um den überschüssigen Strom zu speichern und ihn später zu verwenden.

Unsere PV-Experten beraten Sie gerne. Kontaktieren Sie uns noch heute, um mehr zu erfahren.